Projekt Miteinander G´sund - Gesunde Schule

Die Gesunde Schule Tirol ist eine Institution, die vor allem Schulen in ganz Tirol unterstützt und coacht. Zum Projekt Miteinander G`sund hat Lehrerin Verena Stemberger unsere Mittelschule Defereggental für die Jahre 2022 bis 2024 angemeldet. Dazu mussten wir viele Kriterien im Bereich Gesundheit, Soziales, gesunde Ernährung und Teamfähigkeit aufweisen.

Nachdem die Mittelschule Defereggental die Anforderungen bestens erfüllt hatten, stand uns eine Summe an Geldern zur Verfügung, um neue Projekte ins Leben zu rufen.

So entstand zum einen die Idee eines Brotverkaufs durch die Bäckerei Steiner in Huben.
Die Kinder können jeden Mittwoch frische Salzstangen, Laugenstangen, Brezen und Vollkornbrote bestellen. Die Brote werden mit selbstgemachten Aufstrichen bestrichen. Dabei arbeiten die Kinder an der Herstellung des Aufstriches im Kochunterricht und am Brotverkauf fleißig mit.

Des Weiteren konnten durch das Projekt Miteinander G`sund viele neue Spielgeräte für die Bewegungspause im Freien und im Haus angekauft werden. Die Schülerinnen und Schüler können so mit einfachen Spielzeugen das Miteinander, Logik und die Bewegung fördern.

Auch der Aufklärungsunterricht mit Frau Stemberger in der 4. Klasse kam bei diesem Projekt nicht zu kurz. Dafür konnten auch in den Mädchentoiletten neue Behälter für o.b und Binden angeschafften werden. Dazu wird auch noch die richtige und sorgfältige Trennung des Mülls bearbeitet.

Das größte Highlight dieses Projektes ist aber mit Sicherheit das eigens erstellte Hochbeet!
Viele Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2a, 3a und 4a halfen dabei tatkräftig mit.
Mit dem dorfeigenen Holz vom Sägewerk St.Jakob konnte das Grundgerüst des Hochbeets erstellt werden. Platziert wurde das Hochbeet in Frau Stembergers Garten, da es dort von der Sonneneinstrahlung und der Wasserzufuhr passend ist.
Gemeinsam wurde das Beet dann mit Mausgitter, Noppenfolie, altem Holzmaterial sowie Hochbeeterde aufgefüllt.
Zu guter Letzt konnten einige Kinder das Hochbeet mit Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Kräutern, Karotten, Kohlrabi und Radieschen bepflanzen.
Den letzten Schliff bekam das Hochbeet noch mit den Namensschildern „Schul-Hoch-Beet“ und „Hoch-Schul-Beet. Falls ihr einmal an dem Beet vorbeikommt, schaut es euch doch an, es ist ein richtiger Hingucker geworden.
Für die großzügige Unterstützung beim Hochbeet bedanken wir uns beim Sägewerk St.Jakob und der Gemeinde St.Jakob zur Verfügung stellen des Holzes.

Ein besonderer Dank gilt auch an die Lehrpersonen Peter Kofler, Martina Grimm und Verena Stemberger, die diese Projekte leiten.

Der größte Dank geht aber an die Schülerinnen und Schüler der MS Defereggental, die viel Fleiß und Arbeit in diese Projekte gesteckt haben.

Wir freuen uns bereits auf unsere Pläne für das nächste Projektjahr 2023/2024.