Interreg Projekt der Mittelschule Defereggental, der Reimmichl VS St. Veit i.D. und mit der Partnerschule Antholz/Mittertal

Gemeinschaftsprojekt
„Grenzen überwinden – Steine ins Rollen bringen“

Das Projekt “Grenzen überwinden- Steine ins Rollen bringen“ vereinigt im Wesentlichen zwei Tätigkeitsbereiche bzw. Wirkungskreise: die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Schülern und Führungskräften aus Ost- und Südtirol sowie die aktive und kreative Auseinandersetzung mit Kunst auf geologischer Basis- begleitet von der renommierten Künstlerin Judith Neunhäuserer.

Im Konkreten beschäftigen sich dabei Grund- und Mittelschüler aus Antholz Mittertal sowie dem gesamten Defreggental mit den Themen „Grenzen“ und „Steine“ in unterschiedlicher Form und Ausdrucksmöglichkeit, verbunden mit Workshops durch die Künstlerin sowie verschiedenen Treffen in Antholz, St. Jakob i. D. sowie am Staller Sattel.

Folgende Ziele werden dabei vordergründig verfolgt:

-Intensivierung der seit über vielen Jahren bestehenden Schulpartnerschaft

- Zusammenarbeit mit verschiedensten öffentlichen Strukturen und Institutionen wie Regional Management LAG Pustertal, Raiffeisenkasse, Tourismusverein, Gemeinde, Bezirksgemeinschaft usw.

-geologische, geografische, sprachliche und naturkundliche Wissensvermittlung zum Thema „Grenzgebiet“ in Verbindung mit verschiedenen Referenten und Experten

-Sensibilisierung durch Aufbau von Beziehungen, Inklusion sowie Weitblick über die Grenzen hinaus

-produktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Steine“ in den Bereichen Kunst und Musik

-Schaffung von fächer-, klassen-, schularten- sowie länderübergreifenden Lernumgebungen

-Sammeln verschiedener Erfahrungen in möglichst vielen Unterrichtsfächern

-Erleben von Schule als Ort, an dem motivierende, teamorientierte, offene, selbsttätige und medial geprägte Unterrichtssituationen geschaffen werden

Wir sind der Meinung, dass zwischenmenschliche Interaktionen verbunden mit einem allzeit aktuellen Thema  „Grenzen überwinden“ für alle Beteiligten nur ein Gewinn sein kann und damit in unterschiedlichster Weise „Steine ins Rollen gebracht werden“.